Zur Startseite von Radio Bremen Zur ARD
         
Zurück zu:Sendungen
         
 
Verso Themenstunde
        Vorschau
         
 

Europa der Süchte
Montag, 15. September
Abhängigkeiten in modernen Gesellschaften
Der Kokainkonsum von Christoph Daum, Michel Friedman oder zuletzt Jörg Immendorf ist nur ein Indiz für Suchtanfälligkeit moderner Gesellschaften. Es gibt eine Vielzahl von Süchten und Abhängigkeiten. Nirgendwo in Europa gibt es so viele Ess-Süchtige wie in GB, Alkohol ist das Hauptsuchtproblem in Russland und europaweit breitet sich die Online-Sucht immer mehr aus. Welche Gründe gibt es für die Zunahme von Süchten und was kann man dagegen tun?

         
 

Gute Gene - schlechte Gene
Dienstag, 16. September
Gentechnik und Bioethik
Ob Forschung mit embryonalen Stammzellen, Pränataldiagnostik oder Eugenik -
die wissenschaftliche Forschung hat ethische Grenzen längst erreicht. Wird jeder Mensch in Zukunft sein eigener Biotechunternehmer? Was bedeutet diese Entwicklung für werdende Eltern, insbesondere für Frauen? Müssen sie die Verantwortung für die Genetik der Kinder übernehmen? Unaufhörlich präsentieren Wissenschaftler neue Gene, die verantwortlich sein sollen beispielsweise für Krebs oder gar für Depressionen. Ist solchen Ergebnissen zu trauen? Über Forschung, Machbarkeitswahn und die Folgen geht es in dieser Verso-Stunde.

         
         
      DruckversionDruckversion [html]
 
 
 
   
  © Radio Bremengeändert am 14.09.2003